Navigation auf uzh.ch

Suche

Fachverein Sinologie

Ist China (schon) eine Technologie-Supermacht?

Daten

Datum: Freitag, 15. November

Zeit: 16:30 - 19:00

Ort: Universität Zürich, Karl-Schmid-Strasse 4, 8006 Zürich

Raum: KO2-F-174

Über Matthias Sander

Matthias Sander ist seit 2014 bei der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) tätig. Er begann als Nachrichtenredaktor und freier Autor für verschiedene Ressorts, bevor er 
Co-Verantwortlicher des Gesellschaftsteils und Reporter für die gesamte NZZ wurde. 2019 war er Gründungsmitglied des Teams Tech. Ab 2020 arbeitete er als China-Korrespondent des Teams, zunächst in Taiwan und später in Shenzhen.

Seit Sommer 2024 ist Matthias Sander Korrespondent für die französischsprachige Schweiz.

Veranstaltung

Chinas Partei- und Staatschef Xi Jinping will sein Land dank Technologie zur Supermacht formen. Bei künstlicher Intelligenz, E-Autos und Computerchips zählt China schon zur Weltspitze. Doch weitere Fortschritte sind bedroht, etwa durch amerikanische Sanktionen und Xis hartes Durchregieren.
Die anschaulichen, erzählenden Texte des Auslandsjournalisten Matthias Sander beleuchten Chinas technologische Ambitionen ganz konkret. Seine Reportagen führen durch den digitalen Alltag, stellen innovative Startups vor und beleuchten die staatliche Subventionspolitik. Dabei betrachtet Sander Technologie stets im größeren Kontext von Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Individuum – und den Auswirkungen auf Europa. Das Buch richtet sich somit nicht nur an Technologie-Interessierte, sondern an alle, die das gegenwärtige China besser verstehen möchten.

Es gibt einen Vortrag mit anschliessender Diskussion

Unterseiten